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Inhaber von Eventlocations sehen sich zunehmend mit strengeren Bestimmungen bezüglich Sicherheit und Brandschutz konfrontiert. Die Auflagen kommen allerdings beiden Seiten, Gästen und Betreibern, entgegen – auch wenn es erst einmal aufwendig erscheint. Doch im Vordergrund sollte immer die Sicherheit stehen. Vorranging sollte es darum gehen, den Besuchern einen sorgenfreien Aufenthalt in der Location zu bieten.
Brandschutzbestimmungen für Eventlocations
Das Oberverwaltungsgericht Münster urteilte schon vor Jahrzenten: „Dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern ist ein Glücksfall, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.“ Damit Betreiber von Eventlocations nicht mit dem Glück spielen, sondern jederzeit sicher sein können, alles für die Sicherheit Ihrer Gäste zu tun, gelten Brandschutzbestimmungen. Diese beinhalten Anweisungen, mit denen
- Brände verhindert werden können
- der Ausbreitung von Bränden vorgebeugt wird
- im Falle eines Brandes Leben gerettet werden
- Löscharbeiten effizient erfolgen
- Sachschäden verringert werden
Es geht also vorrangig darum, Brände abzuwenden und präventiven Brandschutz zu betreiben.
Brandschutzordnung: Sicherheit im Brandfall
Grundlegend für die Sicherheit und den Brandschutz bei Events ist die Brandschutzordnung. Sie beinhaltet alle Regeln für das Verhalten im Brandfall. Doch hier gilt nicht irgendeine Brandschutzordnung – diese muss an das Unternehmen und die Location angepasst sein. Um hier stets den besten Schutz zu bieten, ist sie alle zwei Jahre zu überprüfen. Inhaltlich richtet sich die Brandschutzordnung an alle Personen, die sich im Gebäude aufhalten. Das gilt für Besucher und Gäste ebenso wie für Mitarbeiter oder Personen, die mit Brandschutzaufgaben betraut sind. Neben Flucht- und Rettungsplan bietet Teil A der Brandschutzordnung Hinweise zum praktischen Ablauf im Falle eines Brandes:
- Ruhe bewahren
- Brand über den Notruf 112 melden
- Bringen Sie sich in Sicherheit
- Löschversuche unternehmen
Dabei gilt stets: bringen Sie weder sich noch andere in Gefahr und vertrauen Sie auf die Feuerwehr!
Prävention durch den Brandschutzbeauftragten
Um präventiv vorzugehen, müssen Unternehmen und Eventlocations einen Brandschutzbeauftragen berufen. Dessen Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass Brände erst gar nicht entstehen können. Er berät die Betreiber umfassend über alle Maßnahmen und Fragen zum Thema Brandschutz. Anhand der Zusammenarbeit erstellt er die Brandschutzordnung für die Location und aktualisiert diese, damit stets die bestmögliche Sicherheit gewährleistet ist. Er kümmert sich darüber hinaus auch um die Einhaltung der Bestimmungen und kontrolliert Brandschutzeinrichtungen wie Rauchmelder, Sprinkleranlagen oder Feuerlöscher. Sollte er Mängel feststellen, ist es darüber hinaus seine Aufgabe, diese zu beseitigen. Damit der Brandschutzbeauftragte immer auf dem aktuellsten Stand ist, muss er vor Aufnahme seiner Tätigkeit eine Schulung absolvieren und sich stets zum Thema weiterbilden.
Eventlocation als Versammlungsstätte – Effektiver Brandschutz
Um den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten – was Eventlocations offensichtlich sind – zu regeln, gibt es die dazugehörige Verordnung VStättV. Sie beinhaltet Regelungen zu Versammlungsstätten mit Versammlungsräumen, die jeweils mehr als 200 Besucher fassen und zu Locations mit mehreren Räumen, die insgesamt mehr als 200 Besucher fassen und einen gemeinsamen Rettungsweg haben. Sie regelt aber den Betrieb von Versammlungsstätten im Freien, die mit oder ohne Tribüne mehr als 1000 Personen fassen oder auch von Sportstadien mit mehr als 5000 Plätzen für Fans und Besucher. Die Versammlungsstättenverordnung ist umfangreich und je nach Bundesland geregelt. Sie beinhaltet beispielsweise Regelungen zu:
- Feuerlöscheinrichtungen
- Brandmelde- und Alarmierungsanlagen
- Rettungswegen
Sicherheit und Brandschutz in Eventlocations
Die Vorschriften und Regelungen zu Thema Brandschutz sind umfangreich und lassen sich kaum in einem Artikel zusammenfassen. Deswegen ist der Besuch eines Seminars zum Thema Sicherheit und Brandschutz bei Events unumgänglich – und zugleich eine Investition in Ihr Unternehmen. Denn damit sind Sie und Ihre Location optimal vorbereitet und können Ihren Gästen wunderbare Erlebnisse in Ihren Räumen bieten.
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